Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 12, 2017 angezeigt.

Ein Mann, vom Krieg entzwei gerissen: Lawrence von Arabien (1962)

Mut. Mut, das ist - nach Definition des Duden - die Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte. Aus Mut entspringen große Taten. Aus großen Taten entspringen Legenden. Thomas Edward Lawrence, besser bekannt als Lawrence von Arabien, wurde schon zu Lebzeiten zu einer Legende hochstilisiert - unzählige Mythen ranken sich um den Beamten des britischen Nachrichtendienstes in Kairo, der die arabischen Stämme vereinte und in den Aufstand gegen das Osmanische Reich führte. Doch was, wenn auch am Ende einer solchen Legende nur ein Mensch steht? Einer, der sich im Verlaufe des Krieges immer mehr in der Wüste und damit in sich selbst verliert?

David Leans Epos beginnt ganz am Ende eines Heldenlebens: eines Tages fährt Lawrence mit seinem Motorrad aufs Land. Nach einigen Meilen kommt ihm ein Radfahrer entgegen, Lawrence muss ausweichen und kommt von der Strecke ab. Im Bild: seine Pilotenbrlle, traurig im Gestrüpp hängend. Der große Kriegsherr stirbt ausgerechnet be…