Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 13, 2018 angezeigt.

Dire Straits - Dire Straits

There will be sunshine after rain... ja, dieses Zitat aus dem Dire Straits-Klassiker Why Worry scheint direkt aus dem Leben der Band um Gitarren-Maestro Mark Knopfler gegriffen. Wer hätte 1977, als sich die Gruppe den Namen Dire Straits wegen ihrer... nun ja, dire straits, also sinngemäß finanziell höchst angespannten Lage, gab, auch ahnen können, dass man nur ein Jahr später bereits weltweiten Ruhm genießen würde? Und das vor allem wegen eines Titels, der damals gerade mal so als Demotape im Untergrund von London ein Schattendasein führte - wegen eines gewissen Songs namens Sultans of Swing...
Und wie das Leben so spielt, fanden sich die Dire Straits plötzlich mit einem Plattenvertrag bei Vertigo wieder - dem britischen Vertrieb von bedeutenden Künstlern wie Manfred Mann, Kraftwerk und Black Sabbath. Im Frühjahr 1978 wurde das Debut der Band, das schlicht den Namen der Gruppe trug, in Notting Hill eingespielt, ehe es im darauffolgenden Herbst erschien. In einer Zeit, in der der Punk s…